25.11.2019

SLG empfängt Besuch aus China

Am 20. November 2019 war der Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG) Gastgeber einer 11-köpfigen Delegation aus China, die sich auf ihrer Deutschlandreise auch über den deutschen Betonpflastermarkt aus erster Hand erkundigen wollten.

SLG-Fachreferent Michael Fuchs und SLG-Geschäftsführer Dietmar Ulonska empfingen Vertreter der China Concrete & Cement-Based Products Association (CCPA), also des chinesischen Betonfertigteilverbandes, sowie Vertreter des größten chinesischen Betonfertigteilherstellers, der Jianhua Construction Materials Group. Die CCPA wurde 1986 gegründet, hat heute über 1000 Mitgliedsunternehmen und betreut nicht weniger als 26 Branchen, darunter zahlreiche, die zementgebundene Betonbauteile herstellen, aber auch die Ortbetonbranche. Die Mitglieder der CCPA decken etwa 40 Prozent des chinesischen Marktes für Betonbauteile ab. Die Jianhua Construction Materials Group wurde 1993 gegründet. Sie stellen an 58 Standorten unter anderem Pfähle, Rohre, Wasserbauprodukte, Wandelemente und auch Pflastersteine sowie dekorative Fertigteile her. Ihre Stärken liegen vor allem im Bereich hochfester Betonprodukte, zum Beispiel bei den Rohren.

Obwohl der Markt und die Bauvolumina in China bekanntermaßen riesig sind, ist die Entwicklung von hochwertigen Betonpflastersteinen und Platten, sowohl hinsichtlich der Gestaltung, als auch der Funktionalität, noch nicht weit fortgeschritten. Umso mehr interessierten sich die chinesischen Gäste für die Entwicklungen in Deutschland auf diesem Gebiet. Dank der hervorragenden Deutschkenntnisse des aus Shanghai stammenden Dr. Fanbing Song, der in Deutschland studierte und seit gut drei Jahren für ein SLG-Mitgliedsunternehmen tätig ist, gab es keinerlei Verständigungsprobleme, auch nicht bei den zum Teil sehr fachlichen Aspekten.

CCPA und SLG verständigten sich darauf, in gewissen Zeitabständen immer wieder mal zum Erfahrungsaustausch zusammen zu kommen.

 

Natürlich, nur besser

Für Mitglieder: SLG-Umweltrechner

Ansprechpartner

Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)

Schloßallee 10
53179 Bonn

Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de

Diese Internetseiten sind ein Service von
Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V.

Logo - betonstein.org
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Beton in Social Media.