Erfolgreiche 13. Werkleitertagung bei der RAMPF Formen GmbH

Die 13. SLG-Werkleitertagung fand am 5. und 6. Februar 2026 in Kooperation mit der RAMPF Formen GmbH in Allmendingen statt und bestätigte erneut ihren Stellenwert als fester Bestandteil in unserem zweijährigen Veranstaltungskalender. 

Rund 150 Teilnehmende aus der Betonstein- sowie Zulieferindustrie nutzten die Tagung für den fachlichen Austausch, Information und Networking. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch eine begleitende Fachausstellung, an der sich 18 Außerordentliche SLG-Mitglieder beteiligten.

Unter dem Motto „Aufbau, Funktion und Betrieb von Betonsteinfertigern“ bot das Programm zahlreiche technische Fachvorträge, die aktuelle Fragestellungen und praxisnahe Lösungen rund um die Betonsteinproduktion beleuchteten. Ein besonderes Highlight stellte die erstmals durchgeführte Podiumsdiskussion mit dem Titel „Wechselwirkung zwischen Steinformmaschinen, Unterlagsbrettern und Formen“ dar. Die drei ausgewiesenen Branchenkenner, Matthias Bechtold, WASA AG, Mehmet Güngör, RAMPF FORMEN GmbH und Franz-Josef Papen, Rekers GmbH sowie unser Vorsitzender, Andreas Schlemmer, sorgten hierbei für einen lebhaften und erkenntnisreichen Schlagabtausch, der bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stieß.

Weitere Programmschwerpunkte lagen in den Bereichen Verdichtung von Beton, Qualitätsüberwachung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz, Mess- und Steuerungstechnik sowie der Instandhaltung unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Werksbesichtigung bei unserem Veranstaltungspartner, der RAMPF FORMEN GmbH, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in moderne Fertigungsprozesse und innovative Lösungen ermöglichte.

Wie in den vergangenen Jahren bot die SLG-Werkleitertagung ausreichend Zeit und Gelegenheit für den fachlichen Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie für persönliche Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen der Branche.

Ein besonderer Dank gilt der RAMPF Formen GmbH für die freundliche Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit bei der Durchführung dieser erfolgreichen Tagung sowie den Referenten und Ausstelle