25.11.2020

6. SLG-Fachtagung Betonpflasterbauweisen mit Rekordbeteiligung

Bonn, 23. November 2020. Die SLG-Fachtagung „Betonpflasterbauweisen“ wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen und hat sich zu einem beliebten und anerkannten Fachforum mit dem Schwerpunkt Anwendungstechnik von Flächenbefestigungen entwickelt.

Die andauernde Corona-Krise führte im Hause SLG schon früh zu der Entscheidung, die Tagung mit einem etwas reduzierten Programm als Web-Seminar durchzuführen. Als Partner hat man sich das InformationsZentrum Beton (IZB) sowie das Europäisches Institut für postgraduale Bildung (EIPOS) an die Seite geholt und die Tagung von mehreren Standorten aus organisiert und durchgeführt. Die Strategie erwies sich als sehr erfolgreich. Mit in der Spitze 240 zugeschalteten Teilnehmern konnte der Betonverband SLG nicht nur die bisher höchste Teilnehmerzahl bei einer Fachtagung konstatieren, sondern die Beteiligung der letztjährigen Präsenzveranstaltung mehr als verdoppeln. Etwa die Hälfte der Teilnehmer waren aus SLG-Mitgliedsunternehmen, die andere Hälfte überwiegend aus den Bereichen Planung, Ausführung und Sachverständigenwesen.

Mit den Fachthemen ZTV Pflaster neu, versickerungsfähige Pflasterbefestigungen, Reinigung, Schutz und Pflege von Flächenbefestigungen sowie Nachhaltigkeit und Ökobilanz wurde den Teilnehmern ein ausgewogenes Programm mit aktuellem Bezug geboten. Mit Vorstellung der EIPOS-Fortbildung für den Pflasterbau, die im Januar 2021 zum fünften Mal startet, wurde das informative Fachprogramm abgerundet.

Mit seiner Fachtagung möchte der Betonverband SLG das Wissen über Planung und Ausführung von Flächenbefestigungen mit Betonsteinen unter Berücksichtigung der aktuellen technischen Regeln fördern und vertiefen und so zur Vermeidung von Fehlern und Schäden beitragen. Die Fachtagung Betonpflasterbauweisen richtet sich an Straßenbauingenieure, Landschaftsarchitekten, planende und bauausführende Unternehmen im Straßen- und Wegebau sowie an öffentliche Auftraggeber, an Sachverständige und Anwendungstechniker der SLG-Mitgliedsunternehmen.

 

Natürlich, nur besser

Für Mitglieder: SLG-Umweltrechner

Ansprechpartner

Betonverband
Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG)

Schloßallee 10
53179 Bonn

Telefon: 02 28 / 9 54 56-21
Telefax: 02 28 / 9 54 56-90
slg@betoninfo.de

Diese Internetseiten sind ein Service von
Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V.

Logo - betonstein.org
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Beton in Social Media.